DPP_0161

Drei Sommertage und ein neuer König in Ostercappeln.

Drei herrliche Sommertage begleiteten das Schützenfest in Ostercappeln.  Am Freitagabend führte der Marsch des Schützenumzuges  zum Krankenhaus  wo den Patienten ein Ständchen gespielt wurde. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal, bei der den Opfern den beiden Weltkriegen und den in diesem Jahr verstorbenen Schützenmitglieder gedacht wurde, ging es zum Kommers in Festzelt.  Präsident Jörg Gutknecht eröffnete offiziell das Schützenfest. Nach vielen Auszeichnungen für gute Schießleistungen und der Übergabe des Damenpokals an Inge Schirdewan und Herrenpokals an Jörg Gutknecht wurde der neue Vereinsmeister  Uwe Raberg mit seinem Pokal geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Ruppel, Edwin Dunkhorst und Hans Hunfeld

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frank-Bruno Bleske und Werner Mader

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hermann-Josef Simon

Mit dem bronzenen Verdienstorden wurde Alfons Bensmann für Ihre vielseitigen Aktivitäten im Verein ausgezeichnet. Mit dem Verdienstorden in Silber wurde Udo Arensmann ausgezeichnet, der seit vielen Jahren die Adler bemalt. Auch die Ehrennadel Pro Patria wurde in diesem Jahr wieder vergeben. In Bronze ging sie an Bärbel Leder, Gisbert Lüdtke und Hans Berghegger. In Silber ging sie an Kuno Kanitz. Kurz vor dem abschließenden Großen Zapfenstreich beförderte Präsident Jörg den Zugführer Kai Fromme zum Oberleutnant, dem die neuen Sterne von den Kommandeuren angesteckt wurden.

Am Samstagmittag um 14:00 Uhr setzte sich der Schützenumzug in Bewegung um Kinderkönigin Sophie Rahberg und ihren Hofstaat in ihrer Residenz abzuholen. Nach einem kurzen Aufenthalt, bei dem der Königsthron als bleibende Erinnerung eine Ehrennadel verliehen bekam, ging der Festumzug durch die geschmückten Straßen weiter. Beim Altenheims St. Michael legte der Umzug eine Pause für ein Ständchen ein, das  von den Bewohnern mit viel Beifall angenommen wurde. Auf dem Festplatz erwartete die Kinder dann  ein Programm mit Ballon Elly und vielen Kinderspielen, dabei erhielt jedes der teilnehmenden Kinder einen kleinen Preis. Auch das Kinderschminken wurde wieder angeboten, sodass man viele bunte Kindergesichter auf dem Festplatz sah. Während die Schützen im Schießstand um die Königswürde kämpften, wurden die Gäste im Zelt von der Niedersachsen Kapelle mit stimmungsvoller Musik Unterhalten. Hoher Andrang herrschte bei beiden Königsschießen. In kurzer Zeit gelang es den Kindern den  Adler von der Stange zu trennen, Damien Schmidt regiert im nächsten Jahr. Der Adler der Erwachsenen zeigte sich dabei beständiger. Als nur noch der rechte Flügel und der Rumpf an der Stange waren lichteten sich die Reihen der Schützen. Aber endlich ergab sich auch der Rest des Vogels und viel von der Stange. Jan Meyer registrierte es mit einem Jubelschrei, er Ist der neue König. Am Abend im gut gefüllten Festzelt dann der Königsball, mit der Band JOY, wo gut gelaunt bis in die späte Nacht gefeiert wurde.

Der Sonntag begann um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen zu dem Schützenkönigin Daniela Düvel geladen hatte. Um 14.00 Uhr sammelte sich der Schützenverein um den Schützenkönigin und ihren Hofstaat in ihrer festlich geschmückten Residenz abzuholen. Nach kurzem Marsch durch Ostercappeln, wurde ein  Zwischenstopp beim festlich geschmückten Pflegeheim Caselato  gemacht.  Nach einem Ständchen der Niedersachsen Kapelle ging es weiter zum Festplatz. Auf dem Festplatz angekommen begann sofort die Proklamation des neuen Kinderkönig Damien Schmidt und seiner Königin Jasmin Pape, als Adjutanten fungieren Fabienne Schmidt, Louis Orejero, Emely und Tobias Pape. Bei Kaffee und Kuchen im Festzelt wurden die Gäste von der Niedersachsen Kapelle unterhalten. Um 20:00 Uhr erfolgten die Proklamationen. Als erstes wurde der neue Schützenkaiser Franz-Bernhard Knapp, der seine Amtswürde von seinem Sohn Markus übernahm, proklamiert. Er freute sich als dritter der Familie Knapp diese Würde zu tragen, denn sein Vater errang im Jahre 1995 zum 100. Jubiläum die Kaiserwürde und er wird sie bis zum 125. Jubiläum innehaben. Nach einer kurzen Dankesrede von Daniela Düvel an ihre Nachbarn und Helfer wurde  der neue Schützenkönig Jan Meyer mit seiner Königin Beate Gutknecht proklamiert. Zur Seite stehen Ihnen als Ehrenpaare  Eva Pohlmann und Michael Bernholt, Angelika Heinze und Florian Düvel, Inge Schirdewan und Karl-Hermann Gräbe, Ina Wenner und Markus Knapp. Das Schützenfest klang dann mit dem Königsball, auf dem noch einmal ausgiebig gefeiert wurde, aus.

Am Montagmorgen nach dem  Aufräumen und den letzen Abbauarbeiten, ging es zum Frühschoppen in den Schießstand. Jeder Anwesende musste 3 Schuss mit dem KK-Gewehr abgeben und nach der Auswertung brachte ein spät kommender Schütze noch einmal alles durcheinander doch schließlich gab Uwe Dadzio seine Amtswürde als Montagskönig an den neuen Montagskönig Uwe Raberg ab.

Vorschau: Königspokalschießen am 25.08.2018 16:00 Uhr in der Schützenhalle

Website Design Software NetObjects Fusion